Bibliographie
|
LEHRS Max, Geschichte und kritischer Katalog des deutschen, niederländischen und französischen Kupferstichs im XV. Jahrhundert, Vienne, 1925, p. 243-250, n°54. ; The Illustrated Bartsch, New York, 1981, vol. 8 (6), n° 47 (140). ; MASSING Jean-Michel, ""Schongauer's Tribulations of St Antony. Its iconography and Influence on German Art"", Print Quaterly, 1984, volume I, n° 4, décembre 1984, p. 222-236. ; MASSING Jean-Michel, ""Schongauer, Bosch, Grünewald et les autres. De quelques Tribulations de saint Antoine et de leurs influences"", Le Beau Martin. Études et mises au point, actes du colloque, Colmar, musée d'Unterlinden, 30 septembre - 2 octobre 19221, 1992, p. 141-154, ill. p. 155. ; MASSING Jean-Michel, ""Sicut erat diebus Antonii : The devils under the bridge in the Tribulations of the St Antony by Hieronimus Bosch in Lisbon"", Sight and insight. Essays on art and culture in honour of E. H. Gombrich at 85, 1994, p. 109-127, ill. p. 114. ; "Acquisitions ", Revue du Louvre, 1994n° 2, 1994, p. 65, ill. n° 4. ; "Gazette des Beaux-Arts", 1994 ; Bulletin 1993-1996. Société Schongauer. Colmar, musée Unterlinden, 1997, p. 262, ill. p. 30 et 262. ; BEGUERIE-DE PAEPE Pantxika, HAAS Magali, Martin Schongauer. Les gravures du musée d'Unterlinden, Colmar, Musée Unterlinden, 2007, p. 38-39, ill. ; HEINRICHS Ulrike, Martin Schongauer - Maler und Kupferstecher. Kunst und Wissenschaft unter dem Primat des Sehens, Munich-Berlin, Deutscher Kunstverlag, 2007, p. 209, ill. 88. ; BEGUERIE-DE PAEPE Pantxika, HAAS Magali, Schongauer à Colmar, Ludion, 2011, ill. p. 36.
|